Zu den Martinshörnern.
Ich habe eine Studie zu diesem Thema gelesen, die von der School of Mechanical Engineering, The University of Adelaide, Adelaide, South Australia, Australia veröffentlicht wurde. Wie immer unten vorzufinden.
Basierend darauf habe ich mal eine Liste an verschiedenen Hörnern erstellt, die für verschiedene Verwendungszwecke geeignet wären.
Polizei
Die Polizei benötigt eine gewisse Anzahl an verschiedenen Tönen, um auf die verschiedenen Situation vorbereitet zu sein. Als Vorbild habe ich mir das PA300 Emergency Siren System der Firma Federal Signal als Vorbild genommen. Dieses verfügt über sechs verschiedene Signale.
Wail - Die Wail-Siren ist die meist genutzte Sirene in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada und weiteren Ländern. Sie erzeugt einen etwa 4,11 Sekunden langen Ton im Bereich von 500 bis 1600 Hertz.
Sie reicht weit auf dem Land und entlang einer Straße. Sobald man diesen Ton hört weiß man: "Aus dem Weg!" Um die Herkunft des Wail-Tons zu erkennen, wechselt er die Frequenz mehrmals jede Periode. Er ist einer der universellsten Töne und hat sich oft genug als zuverlässig bewiesen.
Yelp - Die Yelp-Sirene wird ebenfalls weitreichend verwendet. Sie erzeugt ca. 0,35 Sekunden langen Ton im 500 bis 1800 Hertz Bereich. Sie reicht nicht so weit wie die Wail-Sirene, kann jedoch besser um Objekte und Hindernisse schallen und ist deswegen, vorallem in der Stadt, eine effektive Wahl. Sie sollte verwendet werden, wenn man sich einer Kreuzung nähert, um den Kreuzverkehr zu warnen. Auch die Yelp-Sirene wechselt ihre Frequenz mehrmals in der Periode.
Air Horn - Das Air Horn funktioniert ähnlich wie eine Hupe. Um unachtsamen Verkehr auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen, ist das Air Horn ideal.
Manual - Die Manual-Sirene erzeugt einen Ton auf hoher Frequenz, auf den besonders Passanten anspringen.
Hi Lo - Die Hi Lo- oder High-Low-Sirene erzeugt abwechselnd einen hohen und tiefen Ton. Besonders auf engen Straßen mit vielen Seitengassen ist diese Sirene nützlich.
Wind Down - Die Wind-Down-Sirene funktioniert ähnlich wie die Manual, erzeugt aber einen hohen Ton, der mit der Zeit tiefer und leiser wird. Diese kann ähnlich wie die Manual verwendet werden.
Feuerwehr und Rettungsdienst
Ebenfalls die Feuerwehr und der Rettungsdienst hat ein breites Spektrum and Aufgaben, für deren Reaktion verschiedene Töne benötigt werden.
Vorlage hierfür ist die Federal Q2B Sirene von Federal Signal.
Dieses erzeugt ebenso wie die PA300 eine Wail- und Yelp-Sirene und das Air Horn. Diese differenzieren sich jedoch von der PA300 in der Frequenz.
Für alle diese Behörden wird aber noch eine dritte Sirene benötigt. Die Priority-Sirene. Diese erzeugt auf einer hohen Frequenz einen 0,05 Sekunden langen Ton. Dieser Ton kann um Objekte herumschallen und sorgt für eine fast direkte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer. Als Vorbild für diese habe ich die MS4000 Sirene von Federal Signal genommen.
Desweiteren sollten auf allen Fahrzeuge die sogenannten Rumbler-Sirenen von Federal Signal eingebaut werden. Diese erzeugen, zusätzlich zur verwendeten Sirene, den gleichen Ton auf einer deutlich tieferen Frequenz, bis auf 125 Hertz. Diese können in Fahrzeugkabinen eindringen und somit Fahrer aufmerksam machen.
Generell sollten die Lautspreche immer vor der Fahrerkabine, idealerweise am Kühler oder über den Kotflügeln, und an den Seiten des Fahrzeugs angebracht werden.
Studie